Mittwoch, 19. Juli 2017

"Wir weichen nicht von der Norm ab"


Vor ca. acht Wochen hat mein Lebensgefährte (erneut) bei einem Arzt vorgesprochen - bzw. in der Praxis, mit dem Arzt selber an diesem Tag natürlich nicht. Er schilderte meinen Fall und erklärte, das ich aufgrund der extrem starken MCS seit letzten Jahres (dem 23. Juni 2016) zu keiner Blutuntersuchung mehr gehen konnte. Dies sei vornehmlich durch den Umstand bedingt, das die Praxen sich nicht auf meinen Fall einlassen wollten: einerseits weil MCS hier nicht wirklich als Krankheit anerkannt ist und sich die Ärzte somit nicht damit beschäftigen, andererseits weil es eben eine unbequeme Erkrankung ist, die Rücksicht auf den Patienten verlangt. Hierzu sind die wenigsten bereit, denn zu viele Vorkehrungen müssen getroffen und alles genau abgesprochen und geplant werden.

In der Praxis teilte die MTA meinem Lebensgefährten mit, das man durchaus eine Blutuntersuchung anberaumen könne - damit zumindest die äußerst wichtigen Schilddrüsen-Werte endlich wieder genommen und kontrolliert würden. Zudem solle er zwei Tage vor dem Termin persönlich mit dem Arzt sprechen. In diesem persönlichen Gespräch
wollte mein Lebenspartner mit dem Arzt besprechen, welche Werte relevant sind und ihn natürlich auch dahingehend informieren, auf was geachtet werden muss.

Das Gespräch dauerte wohl keine fünf Minuten. Der Arzt teilte mit, das man bereit seie, "Ihrer Frau zu helfen". Eine Blutuntersuchung könne gerne durchgeführt werden, aber "Ihre Frau muss wie alle anderen Patienten im Wartezimmer warten. Es können immer wieder Notfälle eintreffen, die vorrangig behandelt werden müssen."
Mein Lebensgefährte entgegnete, das genau dies der Casus Knacktus sei: das ich eben nicht wie andere Patienten behandelt werden könne und dürfte, sondern ein solcher Notfall sei.
Der Arzt erwiderte: "Wir weichen dahingehend nicht von der Norm ab."

Das war's! Termin gecancelt.

Ich kann nicht sagen, das ich ich nicht froh bin, das ich mich diesem Terz aussetzen muss. Ich hatte vor einigen Tagen plötzlich ein mulmiges Gefühl und wusste, das irgendwas schieflaufen würde. Zu meinem besten Freund habe ich gesagt:
"Ich könnte drauf wetten, das aus dem Termin nichts wird! Entweder gehe ich dorthin und muss erst noch ewig im Wartezimmer sitzen - was ich nicht machen werde und auch nicht kann - oder ich drehe mich schon im Treppenhaus wieder um, weil mir gesagt wird, das es noch eine Stunde dauern wird. Irgendwie hab' ich's im Gefühl... "


 Mein sechster Sinn hat zugeschlagen. ;)





Wo ist Roy? Roooooyyy! Allein für den Ausspruch "wir weichen nicht von der Norm ab", den ja die meisten Ärzte hier in der Stadt als ihren Wahl- und Leitspruch, nein, geradezu als ihre Lebensphilosophie erkoren zu haben scheinen, erhält dieser Arzt (und seine Kollegen, die ja mit involviert sind, handelt es sich dabei scheint's um ein generelles Praxis-Motto) direkt mal fünf volle Roys! Herzlichen Glückwunsch!
Hiermit können Sie sich in die Serie von inkompetenten und patientenunfreundlichen Ärzten einreihen!



Bonus-Roy gibt's gleich noch obendrauf^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar! 🙂

Nähere Informationen, welche Daten bei Kommentaren übermittelt werden entnehme bitte der ➤ Datenschutzerklärung.