Donnerstag, 13. August 2015

Trost-Pflaster oder wie jetzt?

Gestern abend fiel es mir siedendheiß ein: für die heutige Kontrolluntersuchung der Schilddrüse brauchte ich eine Überweisung! Und? Hatte ich die in den vergangenen zwei Wochen, die ich den Termin nun schon hatte, besorgt? Nee, vergessen. Also Plan geschmiedet: ganz früh morgens, noch vor 8 Uhr, beim Hausarzt aufschlagen und die Überweisung einsacken, dann - mit Glück - pünktlich zur SD-Untersuchung beim Nuk sein.
Hat auch alles noch viel reibungsloser geklappt, als ich es mir ausgemalt hatte. Statt um 8:40 Uhr beim Nuk, war ich bereits gegen kurz nach acht schon dort. Mußte auch - zum Glück - nicht länger als 10 Minuten warten, ehe ich zur (äußerst jungen, vielleicht gerade mal 12 Jahre alten) Ärztin gerufen wurde. Wirklich zum Glück, ich kann es nur betonen, denn dieser Gestank nach Desinfektionsmitteln und Klimaanlage machte mich schon kirre, kaum das ich die Nuklearmedizin betreten hatte. Doch ich wollte vermeiden, mir ein Taschentuch vor die Nase zu pressen, denn davon wird mir auch ständig benommen...

Die Ärztin bat mich direkt auf den Ultraschall-Stuhl und fragte mich, ob ich irgendwelche Symptome habe. Ich mußte irgendwie bitter lächeln, ein Kloß bildete sich in meinem Magen, hart wie ein Stein. Ich wußte im ersten Moment ja gar nicht, wo ich da anfangen sollte, und sagte ihr, das ich unter sehr vielen Symptomen litt, die aber nicht unbedingt allein auf die Schilddrüse zurückzuführen seien. Ich benannte nur folgende: extreme Geruchtsempfindlichkeit/Geruchsstörung, Schwindel und Benommenheit, Probleme bei der Nahrungsaufnahme, Muskelschwäche, ständige Müdigkeit, Schlaflosigkeit. Sie sagte daraufhin (ja, echt klug bemerkt), das die zwar an einer nicht korrekten Dosierung der SD-Hormone liegen könne, aber nicht unbedingt müsse, und das ich den Hausarzt darauf ansprechen solle (nee, ehrlich jetzt?).
Nach ungefähr einer Minute Gespräch klatschte ein bissi Glibber auf das Gerät und sagte bereits nach 20 Sekunden, das immer noch keine Reste der SD zu sehen seien. Na zum Glück nicht, und wie auch - dachte ich bei mir - denn der Operateur hat ja komplett alles entfernt gehabt.
Schließlich - zum krönenden Abschluss der Untersuchung (immerhin befand ich mich bereits seit 3 Minuten bei ihr im Zimmer) - sagte sie mir, das sie mir den Befund und die Untersuchungsergebnisse der Blutabnahme (die nun noch folgen würde) zuschicken würden. Guti. Somit wurde ich in das hintere (von hier aus betrachtet vordere) Wartezimmer entlassen, wo ich kaum mehr als 5 Minuten ausharren mußte.

So, dann wurde ich zur Blutabnahme gerufen, und nüchtern wie ich war - der Magen ganz leer und hungrig wie sonstwas - wurde mir schon elend, als die Auszubildende - und ausgerechnet ich fungierte hier wieder mal als Versuchskaninchen, was ich langsam leid bin, nach mehr als 50 Blutabnahmen in den letzten zwo Jahren! - aus einiger Entfernung den Alkohol auf meinen Arm sprühte. Ich hielt mir dann doch mein stinkiges Tempo vor die Nase, mir wurde total schwummrig und benommen. Die andere MTA, die sich im Raum befand (insgesamt 4 junge Frauen) fragte direkt, ob alles okay mir mir sei, und ich sagte ihr, das ich den Geruch nicht vertrage.
"Vom Alkohol?" fragte sie. Am liebsten hätte ich geantwortet (wahrheitsgemäß wäre es ja gewesen): "Nein, von allem hier in diesem Raum, wo all ihr parfümierten Mädels um mich rumsteht! Und überhaupt in dieser gesamten Etage." Aber ich verkniff es mir und sagte nur kurz "ja".
Noch ehe die Azubine mir ein Tape über den Abtupfer kleben konnte, wandte ich rasch ein: "Bitte kein Tape, sondern nach Möglichkeit ein normales Pflaser." Woraufhin das junge Mädel in einer Schublade kramte, in der sonstwas für Krimskrams herumflog, und ein supertolles Pflaster herauszog. Unten könnt ihr es bewundern, es ist wirklich und wahrhaftig wohl ein Trostpflaser.
Törööööö
Na dann Prost Mahlzeit, kann ich nur sagen. Meine Haut hätte ebenso gut eines der angeblich "allergiefreundlichen" Tapes abgekonnt, genauso gerötet und wund sieht meine Haut jetzt auch aus. Teuflischer Kleber, ehrlich. Nicht das ich mich deswegen besonders gräme, aber es sollte dennoch möglich sein in einer solchen Praxis normale Pflaser zur Hand zu haben, die man ganz leicht und ohne große Probleme von der Haut ablösen kann... nun denn. Bis nächstes Jahr an selber Stelle. :P

P.S.: abgesehen mal von dem Geruch auf meiner Haut, den ich tagelang nicht wirklich abbekomme, egal wie sehr ich meinen Arm unter Wasser abrubbel und wasche. -.-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar! 🙂

Nähere Informationen, welche Daten bei Kommentaren übermittelt werden entnehme bitte der ➤ Datenschutzerklärung.