Donnerstag, 23. Mai 2019

Browsergames: wie jetzt? Das soll kein Leben sein?


Doch, ist es! Und wie! Wenn man nix mehr machen kann, außer zu Hause eingepfercht zu sein (und sich selbst da nur minimal entfalten kann), dann sind doch Browsergames eine optimale Möglichkeit, sich ein wenig "auszutoben". 😊 Mal in eine andere Welt eintauchen, in der man eben nicht immer nur an die Erkrankung denken muss. In der es keine Ärzte und Fehldiagnosen gibt. In der die Blut- und "Norm"-Werte und Medikamente nicht alles sind, was einem noch an "Hilfe" von medizinscher Seite aus angeboten wird.

So ein Spiel hier und da - das ist schon entspannend. Vor allem, wenn es ein Spiel ist, das einen stundenlang auf Trab halten kann! Manchmal ist es anstrengend - da muss man seinen eigenen Punkt setzen - und manchmal einfach nur befreiend. Wie ein guter Film, ein toller Song oder ein gutes Essen (wahlweise ein Prosecco 😉): ein Browsergame kann einfach enthemmend wirken. Gut für die Psyche und somit für den Körper. Mal loslassen vom beschissenen Alltag.

Wieso sollte das, was ich also gängigerweise mit meiner mir verfügbaren Zeit noch machen kann (denn malen, puzzlen, basteln, Bücher lesen... geht ja alles nicht mehr) nicht zum realen Leben gehören?
 Das sehe ich anders! Meine Spiele - die man an einer Hand abzählen kann - gehören ebenso zu meinem realen Leben wie das, was ich gezwungen bin durch die Umwelt täglich einzuatmen und entgiften zu müssen. Ich habe keine große Wahl mehr, welche Hobbys ich noch ausführen kann. (Ja, ich vermisse meine Puzzle wahnsinnig! 1.000 Teile, meine Lieblingspuzzle, die habe ich im letzten Rekord vor der OP und MCS in unter 3,5 Stunden gelegt!) Ich habe mir schon VOR dem ganzen Mist ein Browsergame gesucht. Klar. Wollte es mal ausprobieren. Nach 3 Jahren habe ich dann die Segel gestrichen. Habe ein anderes Spiel gefunden, das fast 4 Jahre über sechs Stunden täglich beansprucht hat - ich habe es geliebt! Doch nach der OP konnte ich das alles abfurzen...

Also traten einige andere Spiele in mein Leben, nachdem ich wieder einigermaßen auf dem Damm war. Sicher lege ich auch Pausen ein. Einige Games konnte ich über ein halbes Jahr (bis hin zu einem Jahr) nicht mehr spielen, weil ich auch die körperliche/geistige Konstitution nicht mehr besaß. Ich habe keine Kraft mehr, zehn Stunden am Tag (oder sechs, fünf, acht... sucht's euch aus) in einem Spiel online zu sein. Es muss schnell gehen und Spaß machen. Nein, es muss Spaß machen und schnell gehen. Spaß machen. Ablenkung pur.

Ein Spiel habe ich seit neun Jahren nicht aufgegeben: mein MiraMagia! Ich liebe dieses Spiel! 💖 Ein Farm-Spiel aber doch vornehmlich für Deko-Fanatiker. 😉 Ein Mal am Tag einloggen reicht schon. Manchmal reitet es mich, und dann wird stundenlang wie irre dekoriert. Das ist selten geworden - leider. Ich wünschte, ich könnte so, wie ich wollte. Wenn die Kraft reichen würde, würde ich öfter dekorieren. (À la: "Unser Dorf muss schöner werden!")
Bilder von der Oster-Dekoration im Dorf:

Anklicken zum Vergrößern! :)
Ostergrüße von unserem Dorf 2019

 Und dann noch das andere Farm-Spiel 'Charm Farm'. Das ist echt bei jedem Event ein wirklicher Kraftakt, und ich bin immer froh, wenn dann mal ein paar Tage (oder eine Woche) Pause ist. Dieses Spiel ist einfach sehr zeitaufwändig, und ich habe schon Monate Pausen eingelegt, damit ich wieder die Lust und Kraft für das Game finde. Derzeit ging es noch so, nachdem ich im Herbst 2018 wieder eingestiegen bin (nach fast 1,5 Jahren Feierabend). Doch das letzte Event --- und darauf läuft es hier hinaus --- war herrlich! So wenig Zeit, so viel Stress, und doch alles in maximal 5stündiger Online-Zeit erreicht: mehr noch! Da es um Schildkröten ging (die ich über alles liebe), will ich die Bilder hier posten. Hat ja auch was für die Umwelt. Oder tut jedenfalls so. 😉

Anklicken zum Vergrößern! :)

Fazit: meine reale Zeit, die Lebenszeit also, die ich in einer virtuellen Welt verbringe (und dazu zählt ja auch das Bloggen, FB - mit all den Gruppen und Chats mit echten Menschen 😜 - die Browsergames, das Lesen von Foren, Blogs und Websites... ) das alles IST echt! Es ist das echte Leben! Es gehört dazu!
 Sicher würde ich gerne spazieren gehen, meine Bäume sehen, einkaufen, Hausarbeit erledigen, Partys abhalten und mal ins Kino oder Essen gehen. Doch die Online-Welt bietet doch so viel, an dem ich hänge, das ich liebgewonnen habe - da mir keine andere Option mehr bleibt, als mich Zuhause zu beschäftigen. So ist das Internet unumgänglich geworden für mein Wohlbefinden.

Browsergames sind klasse! Punkt setzten muss man selber können. Dazu bin ich erwachsen genug. Verzichten möchte ich darauf nicht! Ich liebe meine Games! Mein Mira, meine CharmFarm, mein Caféland und den süßen Diggy!


Cheerz!

Bitte nicht vergessen: viele MCS-Erkrankte können einen PC nicht mehr vertragen und sind auch virtuell von allem Leben abgeschnitten

3 Kommentare:

  1. Ist schon deswegen wahr, weil das Internet zum realen Leben dazugehört. Das viele Kranke das nicht mehr können ist wirklich traurig. 💔

    Herzlichen Glückwunsch zu all den Schildkröten! 🐢 Hast du toll gemacht! 💋

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank dafür! Hat mich auch echt Kraft (körperlich) gekostet, aber ich bin trotzdem total glücklich, das ich sie im Inventar habe! 😍 🐢 😍

      Löschen
    2. glaub ich. War ja teils dabei. Finds super das du das einfach machst. Aber bitte nich verausgaben.

      Löschen

Danke für deinen Kommentar! 🙂

Nähere Informationen, welche Daten bei Kommentaren übermittelt werden entnehme bitte der ➤ Datenschutzerklärung.