Sonntag, 2. Mai 2021

Schimmelpilz in "frischem" Gewand

oder: Warum man besser 
auf Zitronensäure verzichtet!


Schon kurz nachdem ich erkannt hatte, das ich an MCS erkrankt bin, habe ich mich mit dem Thema Schimmel befasst. Was mir bis dahin nicht klar war: es beinhaltet ebenfalls die Thematik der Nahrungsmittel. Ich weiß nicht mehr, über welche Kette an Recherchen ich darauf stieß, doch letztendlich landete ich beim Kapitel 'Zitronensäure'. 

Um es kurz zu machen: ich meide Zitronensäure absolut und generell! Sobald in einem Lebensmittel der Zusatz E330 bzw. Zitronensäure/Citronensäure angeführt ist, lasse ich die Finger davon. Denn:

Zitronensäure besitzt die Eigenschaft, vor allem Metalle binden zu können - somit auch gängiges Aluminum, das z. B. in Verpackungen oder in Produkten selber enthalten ist. Da Zitronensäure die Blut-Hirn-Schranke überwinden kann, werden giftige Stoffe ins Hirn geleitet und schädigen das zentrale Nervensystem. Die Folgen können irreparable Nervenschäden sein, allerdings auch Parkinson oder Alzheimer auslösen.
Hergestellt wird Zitronensäure übrigens nicht aus Zitronen, auch wenn der Name das natürlich vorgaukelt, sondern aus dem gentechnisch veränderten Schimmelpilz Aspergillus niger.

In geringen Mengen wäre Zitronensäure viellicht auch stetig zuträglich - leider sind die meisten () Alltagsprodukte damit angereichert. Ob Putz- und Waschmittel, Hygieneprodukte, Getränke und Nahrungsmittel... meistens muss man lange und gründlich suchen, bis man Produkte ohne diesen Zusatz findet. Somit ist man immerzu und ständig von zitronensäurehaltigen Stoffen umgeben. Nicht auszudenken, wie sich das dauerhaft auf den gesamten Organismus auswirkt. 
 Doch die Lebensmittel- und Chemieindustrie verkauft dem Verbraucher (im wahrsten Sinne des Wortes) die Vorstellung von Frische und duftender Reinheit, von süßem, fruchtigen Geschmack, von "ständigem Sommer" in Form eines ganz und gar nicht gesunden Zusatzstoffes.

Gerade mit MCS rate ich dringend davon ab, Produkte mit Zitronensäure zu benutzen, geschweige denn zu verzehren!


Informationen findet man u. a. hier:





oder generell mal Onkel Google fragen





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar! 🙂

Nähere Informationen, welche Daten bei Kommentaren übermittelt werden entnehme bitte der ➤ Datenschutzerklärung.