Mittwoch, 3. Februar 2016

was wäre wenn DU plötzlich an MCS erkrankst... ?!

🠞 MCS ist keine Freak-Show! 🠜

Du bist gesund. Dir geht's super! Und eines Tages bekommst du einen kaum erträglichen Druck auf dem Magen, fühlst dich als müßtest du gleich kotzen (unerträgliche Übelkeit), ein "Pudding-Gefühl" im ganzen Körper (Muskelschwäche), Hirndruck, stechenden Kopfschmerz, Benommenheit, ständige Müdigkeit, Schwächegefühle und Kreislaufprobleme, Herz-Rhythmus-Störungen (Blutdruck steigt plötzlich an und fällt kurz darauf), Gleichgewichtsstörungen, Hautprobleme (bei der Berührung mit deinen eigenen Haaren oder einfach nur einem Kleidungsstück)...

  Dann reihen sich andere Symptome mit ein: Nahrungsmittelunverträglichkeiten (bis hin zu Nahrungsmittelallergien), Stoffwechselerkrankungen, Depressionen, starke Angstzustände (bis hin zu Panikattacken/Angststörung), Atembeschwerden (bis hin zu chronischen
Atemwegserkrankungen), Erschöpfungszustände (von extremer Müdigkeit bis hin zu ohnmachtsgleichen Anfällen), Konzentrationsbeschwerden (bis hin zu Bewußtsseinsstörungen)...

Gerüche sind plötzlich unerträglich für dich. Aber nicht allein das löst viele deiner Symptome ganz plötzlich aus!

Meistens brauchst du etwas nicht mal bewußt riechen, nein, es reicht schon, das du dein Fenster zum Lüften öffnest und ein Bus vorbeifährt - oder du dir eine Tasse Tee kochst - oder der Nachbar Wäsche zum Trocknen auf den Balkon hängt - oder du deiner Katze Futter gibst - dir eine Tiefkühlpizza zubereitest/Mais aus der Dose ißt - dich beim Zähneputzen heftige Schmerzen übermannen - du deinen Partner nicht mehr küssen kannst
- dir beim Naseputzen total elend wird - eine DVD-Hülle dir wie die Hölle vorkommt - Zeitungen/Zeitschriften rufen heftige Schmerzen in dir hervor - dein Duschgel verursacht starke Kreislaufprobleme...

Von heute auf morgen geht gar nichts mehr im Leben. Und du fühlst dich... krank. Du bist nicht mehr du selber. Wie kommst du dir dann vor?

Du gehst zum Arzt, klar! Blutcheck - ok. Der Arzt sagt: "Naja, Sie sind gesund." oder auch "Sie haben nichts, Sie sollten in Therapie gehen." Ganz gleich welchen Arzt du konsultierst, niemand kann/will dir helfen. Und erst mit der Zeit, wenn die Symptome sich steigern, sich verschlimmern und manifestieren, wird dir klar: "ICH BIN AN MCS ERKRANKT."

  Leider ist die Krankheit zu wenig be- und anerkannt. Und leider versuchen noch viele Erkrankte selber, alles zu verheimlichen, weil es ihnen "peinlich" oder "unangenehm" ist. Viele Erkrankte versuchen es nach außen als "eine Art Allergie darzustellen." Ja sicher, mir ist es auch unangenehm, aber aus dem Aspekt heraus, das ich darunter zu leiden habe (denn jedes Symptom für sich allein genommen ist schon unangenehm für meinen Körper, alle zusammen genommen sind die Hölle!).

  Chronisch - und unheilbar - krank zu sein ist kein Grund sich zu schämen! Man selber darf als Erkrankter nicht alles abmildern und hinstellen, als würde es mal irgendwann besser. MCS ist nicht heilbar. Es gibt nichts, das man dagegen tun kann, denn die Umwelt ist voller Chemikalien, die einen ganz plötzlich übermannen können. Es gibt keinen Ausweg. Jeder Arztbesuch allein kann alles noch verschlimmern. Jede Nahrungsaufnahme - selbst bei kompletter Ernährungsumstellung - kann Symptome hervorrufen, die tagelang anhalten. Arbeiten kann man mit MCS früher oder später gar nicht mehr. Das soziale Abseits ist vorprogrammiert: die Familie, die Freunde, das gesamte soziale Umfeld wendet sich ab/verändert sich. Die meisten MCS-Erkrankten landen im totalen sozialen Abseits. Nichts ist mehr zu ertragen, nichts mehr zu tolerieren.

Hilfe gibt es kaum. Die wenigsten Ärzte kennen sich mit dieser Erkrankung aus (und wollen es nicht, denn es gibt keine Möglichkeit, die Erkrankung medikamentös zu behandeln). Die meisten Menschen wissen nichts davon - und wollen nichts davon wissen. Es ist eine unsichtbare Krankheit, etwas, das man nicht greifen - und schon gar nicht BEgreifen - kann. Da die Gesellschaft sich mehr und mehr in ihren pharmazeutischen und chemischen Wahnsinn steigert, wird es keine Rückzugsmöglichkeiten für MCS-Erkrankte geben. Duftstoffe sind überall enthalten. Chemikalien lagern sich - selbst bei nur extrem kurzer Anwendung von außerhalb - über Tage (und Wochen) in den eigenen vier Wänden/über der eigenen Kleidung (beispielweise bei einem Arztbesuch) ab. Der Körper wird innerhalb weniger Minuten von Abgasen kontaminiert... Die Liste ist endlos.

 Manchmal notwendige Medikamente können nicht genommen werden, da der Körper des MCS-Erkrankten die Chemikalien des Medikaments nicht mehr abbauen kann und diese den Zustand dauerhaft verschlimmern. Eine Einlieferung im Notfall in ein Krankenhaus kann einem MCS-Erkrankten so schaden, das er sich wochen- oder monatelang von den Folgeschäden nicht mehr erholen kann.

 MCS ist kein Spaß. Das ist keine Freak-Show! Das ist nichts, über was man lachen, mit dem man jemanden "foppen" kann. Es ist nicht witzig an MCS-Erkrankten "auszutesten" inwieweit ihre Verträglichkeiten gehen. Man trägt sich nicht extra ein Deo auf, wenn man einen MCS-Erkrankten besucht, nur um sich mal "ein Späßchen" zu erlauben. Die Folgen sind unvorstellbar grauenvoll!  
   
    Worüber sich jeder "Scherzkeks" klar sein sollte: Giftstoffe - gleich welcher Art, seien sie von außerhalb (somit durch äußerlich angewandte Chemikalien) wie auch durch die innerlich aufgenommenen Giftstoffe (Nahrung/Medikamente) - können von einem MCS-Erkrankten nicht mehr richtig abgebaut werden! Die Gifte lagern sich in den Organen ab und können dort sehr schnell zu irreparablen Schäden führen. Vor allem die Leber ist stark betroffen, die einen großen Teil der ständig zugeführten Gifte abbekommt und abtragen muss.
 Also einfach mal "scherzeshalber" - zum "Austesten", wie manche das nennen - etwas chemisch Vorbelastetes kochen (weil man den "Freak" zum Essen eingeladen hat - Fertigprodukte in denen die Chemie eindeutig deklariert ist - ganz abgesehen davon, das ein MCS-Erkrankter diese Produkte auf x Meter riechen und körperlich spüren kann) oder auch "zum Witz" mal Schminke/Deo/Shampoo etc. anwenden, nur um dessen Wohnung zu kontaminieren... oder anderweitig "lustige Dienste" erweisen: laßt es einfach sein! Ihr habt keine Ahnung, welch gesundheitlichen Folgen das auf uns MCS-Erkrankte haben wird! Muß das echt sein? Da frage ich ernsthaft: wer ist hier wirklich krank? Ihr, die ihr uns als "Freaks" anseht und uns als "Spaßobjekte" benutzen wollt, oder wir, die wir wirklich erkrankt sind - an Leuten wie euch?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar! 🙂

Nähere Informationen, welche Daten bei Kommentaren übermittelt werden entnehme bitte der ➤ Datenschutzerklärung.