Sonntag, 15. März 2020

Manchmal bin ich nur müde...

 ... ob all dessen, was so immer ist.

Manchmal bin ich müde ob all der Gedanken, die in meinem Kopf sind.
Manchmal bin ich all diese Angst nur noch leid. All die Sorgen darum, was mit mir los ist, was "mit mir nicht simmt". Meistens bin ich nur noch müde ob dessen, wie ich anderen irgendwas erklären soll. 

Ich bin müde, immer wieder anderen hinterher laufen zu müssen, weil die Gesellschaft meint, immer egoistischer werden zu müssen. Und ich bin müde, mich dann, wenn ich mich melde, noch rechtfertigen zu müssen, warum ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ich bin müde zu erklären, das Kommunikation - und Freundschaft - immer in beide Richtungen funktioniert.

Ich bin müde ob der ganzen Scheiße, die hier ständig im Haus passiert: Stromausfall, Heizung funktioniert regelmäßig ab Herbst nicht mehr, ständig ist irgendwas. Die Wohnung ist eine Übergangswohnstätte gewesen. Jetzt wohne ich hier seit 12 Jahren. Ich bin müde, immer wieder Anstände bemängeln zu müssen, gegen die nichts unternommen wird.

Am meisten müde... tja, naja, was soll ich noch sagen? Die fehlende Gesundheit. Alles verboten, nichts geht mehr. "So ist das Leben" und das war's? Ich bin müde ob dieser Tatsache, das ich nichts ändern kann. Das ich keine kompetente Hilfe erhalte.

Ich bin einfach müde ob all dessen, was der "Alltag" so mit sich bringt. Ich habe keinen Bock mehr, immer so zu tun, als ob da immer und jederzeit ein Silberstreif am Horizont wäre. Denn oftmals ist es das nicht! Ich bin müde ob der Schönfärberei und dieser Nötigung durch die Außenwelt, sich immer rechtfertigen zu müssen, weil es mir schlecht geht.

Ich habe Lebenslust! Ich habe Lebenslaune! Ich habe Tausende von Ideen in meinem Kopf für Geschichten, Gedichte, für Songs, Videos und Bilder! Doch mach mal selber, wenn du nicht mehr schlafen kannst vor Sorgen. Mach mal selber, wenn deine Finger zu müde zum Tippen sind. Mach mal selber, wenn dir alle Gedanken ständig aus dem Kopf fallen. Mach mal selber!

Ich war niemals, nicht eine Sekunde, des Lebens müde. Aber ich bin müde. Erschöpft. Ausgelaugt. Ich will mich nicht mehr erklären müssen. Ich brauche eine Pause von all dem. Wer mir das Geheimnis verraten kann, wie das geht, dem lasse ich gerne ein Herzchen da. Für mehr wird es nicht reichen. Denn ich bin zu müde, um noch Kraft zu haben.




Text aktualisiert am 09.04.2024
Originaltext vom 15.03.2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar! 🙂

Nähere Informationen, welche Daten bei Kommentaren übermittelt werden entnehme bitte der ➤ Datenschutzerklärung.