Dienstag, 28. Juni 2016

Ergebnisse der Blutabnahme - katastrophale SD-Werte

(hier der Bericht zur Blutabnahme -> klick)

Leider muß ich sagen, das der Arzt nicht, wie vorab besprochen wurde (und von ihm vorgeschlagen worden war!), den Cholesterin- und Zuckerwert genommen hat. Alle anderen Werte, die ich erstmal haben wollte, um zu wissen, wo ich zur Zeit denn stehe, wurden getestet. Das Ergebnis: meine Schilddrüsen-Werte sind eine Katastrophe! Anders habe ich es natürlich nicht erwartet, sonst ginge es mir nicht so schlecht, wie es mir seit Monaten schon geht. Zumal war der letzte Stand dieser Werte (TSH, fT4 & fT3) ebenfalls sehr mies, wie hätte sich da also was bessern sollen? Immerhin habe ich die Dosis meiner LT (L-Thyroxin = SD-Hormon) ja seitdem nicht mehr verändert.

Meine freien Werte liegen bei: fT4 bei 40% (sollte bei ca. 75% liegen), fT3 bei nur 15,5% (sollte bei 70-75% liegen). Im Vergleich zum letzten Stand hat sich hier kaum etwas getan: letztes Jahr lag der fT4 bei 43% und fT3 bei nur 8%. Wieso der 3er-Wert leicht gestiegen ist, kann ich mir nicht erklären.

Der Referenzbereich des TSH liegt zwischen 0.35-4.5, nach neuestem Stand allerdings 0.3-2.5! --- diesen Stand anerkennen viele Ärzte leider nicht, denn die Referenzwerte liegen ja viel enger zusammen und man hätte mehr Arbeit, einen Patienten optimal einzustellen. Mein TSH lag letztes Jahr bei 4.0, jetzt stehe ich hier bei 7.2... das ist eindeutig zu hoch und verlangt schnellstmögliche Abhilfe - um es mal so so formulieren. Ich habe meine Hormone nun von 81µg auf 87µg erhöht - heißt 1x75 LT + 1/2 25er LT, da Henning keine anderen Dosierungen als die in 25er Schritten anbietet. In 8-10 Wochen will ich eine erneute Blutkontrolle der SD-Werte, ich hoffe, der Arzt läßt sich darauf ein... so kann es einfach nicht weitergehen! Mein Wohlfühlbereich lag bei ca. 0.5, damals waren die freien Werte auf knapp 55% beide. Kein Vergleich zu meinem jetzigen desaströsen gesundheitlichen/körperlichen Zustand!

Ganz leise glimmt in mir doch noch die Hoffnung, das sich auch die MCS ein klein wenig bessert, wenn ich die Hormone wieder besser dosiere und die Schilddrüsen-Werte endlich wieder in einen akzeptablen Bereich klettern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar! 🙂

Nähere Informationen, welche Daten bei Kommentaren übermittelt werden entnehme bitte der ➤ Datenschutzerklärung.