Donnerstag, 30. Juni 2016

Überprüfung der Rauchmelder

... oder: der einsichtige Handwerker

An sich ist das kein großes Ding: der Handwerker kommt mit seinem Teststab (wie auch immer man dieses Gerät nennt), drückt das Teil gegen den Rauchmelder, dieser blinkt auf, Test beendet. Das wird 3x wiederholt, da wir hier drei Rauchmelder haben. Und diese mussten wir anbringen lassen, da das vom Gesetzgeber in Mietwohnungen mittlerweile vorgeschrieben ist.

Aufgrund meines desolaten Zustandes hatte ich natürlich wieder furchtbare Angst, das der Handwerker irgendeinen Duft an sich haben könnte: Weichspüler/Waschmittel, Deo, Aftershave oder sonstiges. Doch noch ehe ich etwas sagen konnte, versprach mein Lebensgefährte mir, mit dem Mann zu sprechen, damit er die Wohnung nicht betritt.

Es klingelte also, mein Freund trat schon direkt in den Treppenflur und schloss die Tür schnellstmöglich (da der Handwerker bereits hier wartete). Ich hörte nur Gemurmel, dann öffnete die Tür sich wieder, mein Freund trat ein, in der Hand den Teststab. Keine zwei Minuten später wieder Gemurmel im Hausflur, die Tür schloss sich wieder, Angelegenheit erledigt. Mein Freund kam grinsend ins Wohnzimmer und meinte:
"Als ich ihm gesagt habe, das er die Wohnung nicht betreten könne, da er für die Arbeitskleidung mit Sicherheit Weichspüler oder ähnliches benutzen würde, und das du daraufhin Anfälle bekommst, meinte der Handwerker, das er das kennen würde. Er hätte schon öfter davon gehört, das es immer mehr Menschen gibt, die auf Gerüche stark reagieren, und er wäre froh, das ich ihm das vorher gesagt habe. Das wolle man ja niemandem zumuten, das es einem dann so schlecht ginge, nur weil man selber Waschmittel oder sowas benutzt."

Für diesen Handwerker kann ich nur den Daumen hochhalten, klasse Einstellung! (Ich glaube, ich brauche noch ein Pendant zu 'Roy' für solche Menschen!)

edit: Nachträglich an dieser Stelle bekommt der Handwerker von mir den Kurt verliehen.^^


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar! 🙂

Nähere Informationen, welche Daten bei Kommentaren übermittelt werden entnehme bitte der ➤ Datenschutzerklärung.