die nackte Wahrheit über MCS (Infolink, öffnet in gesondertem Fenster/open in new tab)
Zu oben genanntem Link kann ich nur sagen: auch in Deutschland kennen viele Ärzte allein den "Begriff" "MCS" nicht. Einige kennen ihn, weigern sich allerdings dies als Krankheit anzuerkennen und somit auch, eine Diagnose zu stellen. Man wird weitergereicht von Arzt zu Arzt --- sei es vom Ernährungsmediziner zum HNO, dann zum Nuk oder Radiologen, zum Zahnarzt (wegen der veralteten Zahnfüllungen), zum Kardiologen wegen der Herz-Rythmus-Störungen bis hin zum Neurologen und letztendlich zum Psychotherapeuten/Psychiater. Meistens werden nur Medikemente verschrieben, die natürlich nicht genommen werden können, da die darin enthaltenen Chemikalien alles nur noch verschlimmern würden.
wie erkennt man MCS? (Infolink, öffnet in gesondertem Fenster/open in new tab)
Von was wird MCS verursacht/ausgelöst?
MCS kann von allem Erdenklichen ausgelöst werden: von der Zahncreme über das Waschmittel (sogenannte "Hygieneprodukte"), Autoabgasen, Druckfarben, Baustoffen, chemikalischen Zusätzen in Reinigungsmitteln, von chemisch hergestellter Zitronensäure (da gewonnen aus Schwarzschimmel), von Medikamenten über Düngemittel - somit wird selbst Nahrung, die man immer hat essen können zum Alptraum - Parfüms, Duftstoffen, bedufteten Zellstoffen (z. B. Krepp-, Toilettepapier, aber auch Taschentüchern, Tampons, Binden, Windeln), Pflanzen die gedüngt wurden... die Liste ist endlos!
-> Bei Kontakt (nicht allein beim Anfassen oder Riechen des jeweiligen Auslösers!!) --- meistens reichen schon viele Meter Abstand zu einem Nahrungsmittel (ohne es zu verzehren, allein weil es von den Supermärkten besprüht wurde oder weil der Nachbar im Garten sein Gemüse düngt) oder auch 100 m zu der nächsten Baustelle; die weichgespülte Wäsche des Nachbarn, die auf dem Balkon hängt oder auch der eigene Partner, der sich gerade erst die Zähne geputzt hat --- können die schlimmsten Symptome ausgelöst werden!
Was sind die Symptome einer MCS?
Hinterlistig an MCS:
Das tückische an dieser Erkrankung ist, das man sie nicht sehen kann. Deshalb werden MCS-Erkrankte oft als "Spinner" abgetan, als "Psychos" oder von den Ärzten hingestellt, als hätten sie lediglich eine psychosomatische Störung, die man mit Medikamenten (!) behandeln könnte. MCS IST NICHT HEILBAR! Es gibt keine Medikamente, die eine MCS lindern könnten. Allein das strikte Vermeiden der Auslöser (und dies ist nahezu unmöglich) hilft, den Zustand ein wenig zu bessern, das Wohlbefinden zu steigern oder jedenfalls in einen erträglichen Normalzustand zu versetzen.
Doch allein für eine Diagnose hier in Deutschland muß man leiden, wenn man an MCS erkrankt ist: alle Arztpraxen sind beduftet und die meisten Menschen - ob nun Ärzte, Patienten im Wartezimmer, die Räumlichkeiten selber oder (und besonders) die Angestellten - sind parfümiert, tragen Deo auf, haben weichgespülte Wäsche am Körper, den sie mit chemischen Duschgels und Shampoos "reinigen". Alles ist voll von Chemie! Allein der Weg zum Arzt ist die Hölle: Busse oder Bahnen sind (abgesehen von den stinkenden Menschen) ebenfalls nur chemisch behandelt (heißt nicht, das sie rein sind, allein der Ausruck "beduftet" trifft es).
Und dann - wenn man sich körperlich gequält hat, einen Arzt zu erreichen - stehen diese oft vor einem Rätsel. Niemand will den kausalen Zusammenhang sehen zwischen all den Symptomen, denn jeder sieht nur sein kleines und sehr begrenztes Spektrum.
Und so wächst nicht nur der Frust mit der Zeit, sondern nimmt auch das seelische Leid immer mehr Konsistenz an: man gibt die Hoffnung auf, das jemand einen ernst nimmt, denn (wie gesagt) MCS kann man nicht sehen --- diese Erkrankung kann man nur spüren, fühlen. Und dies in so weitläufigem Maße, das die Psyche zwangsläufig leidet. Angst und Panik sind nicht selten. Vor allem die Angst, denn man kann seinen Körper meistens selber nicht verstehen. (Beispiel: zieht im Mietshaus ein neuer Nachbar ein, der ein anderes Deo bzw. ein anderes Waschmittel benutzt, können MCS-Erkrankte dies oft schon durch die eigene Tür riechen. Die Folge sind verstärkte Symptome bzw. sogar Symptome, die man zuvor nicht kannte.) MCS steigert sich, wenn man nicht weiß, das man daran erkrankt ist. Und selbst wenn man es weiß, ist man der Umwelt ausgeliefert...
Zum Beginn: WIESO?
Um zu meiner eingangs gestellten Frage zurückzukommen: WIESO kann man den Partner nicht mehr ertragen? Selbst in der eigenen Wohnung, in der man Jahre zusammenlebt?:
Allein das der Partner z. B. Zahnhaftung benutzen muß, damit die Zähnchen im Mund halten; oder er verzehrt Fertig-Produkte (z. B. zuvor schon in Panade eingelegte Fleisch-/Fischprodukte etc.), Dosenprodukte (wie beispielsweise Sardinen), stark chemisch angereicherte Lebensmittel, die man nur kurz erhitzen muss; er liest jeden Morgen eine frische Zeitung; war in einem Drogeriemarkt; war lange Zeit im Auto unterwegs oder mit Freunden zusammengesessen, die parfümiert sind...
Ach, endlos diese Liste.
Nicht allein für einen Erkrankten selber ist die MCS verstörend --- auch für den Partner ist es nicht leicht. Freunde oder Bekannte, selbst die Familie kann meistens nicht verstehen, was in einem MCS-Erkrankten vorgeht. Zumal es schwer zu beschreiben ist, weil man es, wie gesagt, nicht sehen kann, sondern es fühlt. Der Körper scheint bei dem noch so kleinsten Auslöser zu kollabieren. Und so enden MCS-Erkrankte oft - mittels des Unverständnisses und der Ignoranz, der Intoleranz und Uneinsichtigkeit ihrer Umwelt - im Abseits, noch schlimmer in der Isolation.
Dies nur mit auf den Weg: die Augen und vor allem das Bewußtsein muß geöffnet werden den Erkrankten gegenüber! Das geht in erster Linie an die Partner/Freunde/Familien der Erkrankten, weiter allerdings auch an die Ärzteschaft und dann, schließlich, an die Politiker! Es muss sicher gestellt werden, das wir - die wir unter der MCS wirklich LEIDEN! - in Notfällen in ein Krankenhaus eingeliefert werden können, ohne dort noch schlimmere Qualen zu erleiden als die, denen wir sonst schon hilflos ausgeliefert sind! Das wir "bedenkenlos" einen Arzt aufsuchen können, ohne nach diesem Besuch 3-4 Tage (oder länger) schlimmste Schmerzen zu erleiden!
Wir brauchen eure Hilfe! Laßt uns nicht allein.
P.S.: dieser Post spricht aus meinen eigenen Erfahrungen! Es ist nur eine kurze und knappe Information über die MCS, behinhaltet bei weitem nicht alles, was dieses Thema umfasst! -> Begonnen hat es mit einem kurzen Schreiben, das ich an meinen Freund richten wollte, daraus wurde dann doch eher ein kleiner "Aufklärungsbericht" an die Allgemeinheit. Ich habe die oben angeführten Links zur Information beigefügt, denn ein einfaches "im wiki nachgucken" bringt bei dieser Erkrankung gar nichts!
P.P.S.: mein Dank geht an eine Gemeinschaft, zu der ich kürzlich gefunden habe! So behütet und gut aufgehoben, so akzeptiert und verstanden habe ich mich nie wie bei euch! Danke! 💖
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für deinen Kommentar! 🙂
Nähere Informationen, welche Daten bei Kommentaren übermittelt werden entnehme bitte der ➤ Datenschutzerklärung.