Donnerstag, 21. Januar 2016

und wieder das Spülbecken...

... und die möglichen Schäden einer Giftattacke


In den letzten zwei Wochen ist es echt extrem geworden, das die Gülle der Nachbarn bei uns im Spülbecken hochkommt. Heute mittag ist mein Freund dann aufeinmal wortlos "verschwunden". Heißt, er sagte zwar ca. 15 Minuten zuvor, das er gleich rausgehen würde, aber da er sich manchmal verabschiedet, manchmal nicht, wollte ich mal nachsehen, ob er tatsächlich schon zur Tür raus war (wollte ihm noch sagen, was er mir vom Einkaufen mitbringen sollte).

Wie erwähnt ist meine Wohnung echt klein, dunkel, schlecht zu lüften und - naja, der Siff eben, der in letzter Zeit starkt vermehrt durch's Spülbecken hochkommt. Heute brauchte ich es nicht riechen (wie so oft nicht!). Ich war kaum die 30 cm von der Wohnzimmertür
zum Bad angelangt (liegt direkt nebendran, wenn's denn überhaupt 30 cm sind), da spürte ich schon ein extrem starkes Unwohlsein: der Magen begann zu schmerzen (schlimmer als er eh immer schmerzt), ich bekam heftiges Muskelreißen und damit verbundene Nervenschmerzen in der rechten Körperhälfte, Zittern in der linken Hand... da wußte ich schon, irgendwas ist wieder durch's elendige Spülbecken hochgekommen. Ich ergirff sofort die Flucht rückwärts ins Wohnzimmer.

(Mein Freund war noch da, ich hatte den Lichtschein durch den Türspalt zum Bad sehen können.)

Ungefähr eine halbe Stunde später kam mein Freund dann ins Wohnzimmer, woraufhin ich ihn fragte, wo er gewesen sei. Er meinte:
"Ich habe die ganze Zeit versucht, die Küche sauber zu halten. Irgendeiner hat wohl seine Waschmaschine in der Küche stehen, und ich hab' um die 40 Liter Wasser ständig ins Klo kippen müssen, damit hier nicht alles überschwemmt wird." (➤ siehe Anmerkung 1*)

Wie gesagt, ich konnte es nicht wirklich riechen (nicht in den 2-3 Sekunden), die Reaktionen meines Körpers sind allerdings - mal wieder - wie eine Alarmglocke geschrillt! Mein Freund meinte, es schien ihm so, als sei es nur "klares Wasser" gewesen, das von der Waschmaschine abgepumpt worden ist. Ohne Frage sind da immer noch chemische Reste vorhanden! Die hängen in der Luft, die greifen bei mir sofort die Nervenbahnen an.

Zum Glück ging es mir nicht richtig dreckig und ich brauchte nicht lange (kaum 5 Minuten) um diese extrem kurze und bei weitem nicht so heftige Giftattacke zu verarbeiten. Dennoch ist das Spülbecken im Moment ein echtes Manko - ich gehe so weit zu sagen, das es bei mir ein Trauma ausgelöst hat: ich frühstücke nicht mehr in der Küche (die ja auch winzig ist, wir haben auch keinen Küchentisch, lediglich einen Stuhl an der Arbeitsfläche, auf der ich dann meinen kleinen Brotteller platziere), sondern ziehe mich für die morgendliche Fütterung ins Schlafzimmer zurück. Mache ich nicht gerne. Aber die Küche ist zum Alptraum geworden.

Mein Freund hat dann den Hausmeister angerufen und versucht ihm zu erklären, was zu machen ist: nämlich das die Hauptrohre (der Zugang ist im Keller) durchgespült werden müssen; daß in den vergangenen zwei/drei Jahren immer nur in den Wohnungen selber die Rohre mit einer Spirale gereinigt worden seien und dies ja nichts bringt, wenn die Rohre frei sind; somit also die Schuldigkeit bei der Hausmeisterei liegt, die nur Murks macht, aber nie eine gründliche Reinigung der Rohre erfolgt sei.

 Nachdem ich dann Mittags ungefähr eine Stunde im Bett verbracht hatte (und da verbringe ich mittags bis zum frühen Abend mittlerweile meistens um die 3-4 Stunden um mich wieder zu erholen, weil alleine das kurze Durchlüften im Wohnzimmer mich oft total umhaut, da wir an einer Hauptverkehrsstraße wohnen und ich die Abgase nicht mehr vertragen kann), vernahm ich aus dem Wohnzimmer deutliche Anzeichen für ein Telefongespräch. Wir telefonieren so gut wie nie, da kann ich sehr gut unterscheiden ob der Tivi läuft, Musik gehört wird oder eben mein Freund telefoniert. Heute war ich dann noch besonders hellhörig, da ich keine Ruhe hatten finden können vor lauter Angst.
  Ich ging also ins Wohnzimmer und lauschte kurz dem Telefonat, denn (wie ich schon vermutet hatte) sprach mein Freund mit der Vermietergesellschaft.

  Nachdem er aufgelegt hatte, fragte ich ihn, was denn los gewesen sei - ich wollte ja vor allem wissen, ob denn noch jemand zur Reinigung der Rohre kommen würde, immerhin ist es ja kurz vorm Wochenende (und solche Dringlichkeiten passieren ja scheint's auch echt nur dann!). Er erzählte mir folgendes:
   Während er draußen unterwegs gewesen war (das war so gegen eins) traf er unweit von hier den Hausmeister höchstpersönlich. Ja genau den, mit dem er kurz zuvor noch gesprochen hatte und der am Telefon nur zu ihm sagte: "Ja, dann schau ich mal bei Zeit vorbei." Mein Freund sagte ihm, das er die Faxen dicke habe mit dieser lapidaren Hausmeisterei, und das er sich wohl doch lieber an die Vermietergesellschaft wenden würde - und kein gutes Wort für ihn einlegen würde.
"Gut," antwortete der Hausmeister, "dann kann ich's mir ja sparen, da noch vorbei zu kommen."
Der Vermietergesellschaft erzählte er eben dies, und die sagten, sie rufen den Notdienst an - den Hausmeisternotdienst wohlgemerkt - um einen zeitnahen Termin zu vereinbaren. Mein Freund erklärte sogar, das niemand hier in die Wohnung gehen bräuchte - und auch nicht könnte (warum sagte er dann nicht, das hat auch nicht zu interessieren, denn die Rohre hier in der Wohnung sind ja frei). Er käme gerne dem Notdienst entgegen und sie sollten sich ruhig mit ihm in Verbindung setzen.

Naja... geklärt ist die Sache noch lange nicht, und mir schwant auch, das es vor Mitte/Ende nächster Woche nichts wird mit der Reinigung der Rohre. Bis dahin sitze ich auf glühenden Kohlen. Ich erwarte jeden Moment das erschreckende "Blooobbb"-Geräusch aus der Küche oder das mich, sobald ich durch die Wohnzimmertür trete, ein schrecklicher Geruch übermannt bzw. ich überwältigt werde von den schrecklichen Symptomen, die diese Giftattacken aus dem Spülbecken in mir hervorrufen. -.-


➤ Anmerkung 1*: da wir keine Küchentür haben, würde bei einer Überschwemmung mit - ganz gleich welchen Putz-, Reinigungs- oder Waschmitteln (etc.) - auch der Teppich und alles, was auf dem Boden im Flur steht (z. B. Schuhe, und das sind nur ganz wenige etc.) kontaminiert. Da wir diese Dinge nicht waschen können (reinigen lassen geht erst recht nicht) müssten wir alles wegschmeißen. Hinzu käme noch die Geruchskontamination, die etliche Tage anhalten kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar! 🙂

Nähere Informationen, welche Daten bei Kommentaren übermittelt werden entnehme bitte der ➤ Datenschutzerklärung.