Donnerstag, 19. September 2019

Heizung zum 4.


Heute steht wieder nur Nervosität an: morgen (Freitag) soll zum vierten Mal (in acht Wochen) ein Fuzzi für die Heizung kommen. Nein, nicht entlüften oder Wasser auffüllen in den Heizkörpern. Sondern für die Anlage (die durch einen Wandschrank getarnt wird) an sich. EIN Teil funktioniert nicht. Deswegen kann diese Wohnung nicht beheizt werden.

Das Problem gibt es jährlich zweimalig. Seit elf Jahren habe ich das an der Backe. Doch dieses Jahr ist es extrem.

Ich freue mich schon sehr auf die Beduftung des Monteurs. Zwei Mal fehlte jeglicher Duft, denn die zuständige Heizungsfirma hat sich vermerkt, das hier keinerlei Dufstoffe aufgetragen werden dürfen. Beim vorletzten Besuch habe ich den Techniker kaum wahrgenommen - obwohl er fast eine Stunde im Wohnungsflur verbrachte. Doch vor knapp zwei Wochen - da hatte dann die Wohnungsgesellschaft eine andere Firma beauftragt - der hat das dann nicht ernst genommen.

Naja, Angst habe ich. Wer weiß schon, was diesmal wieder für eine Firma an den Start gerufen wird? Und wer weiß schon, wie es mit diesem Fuzzi aussieht? Ich hoffe sehr, das da nichts Schlimmes auf mich zukommt - hinsichtlich Beduftung. Und ebenso sehr hoffe ich, das der endlich imstande ist, die Heizung zum Laufen zu bringen. Denn mittlerweile ist die Kälte in dieser Bude einfach nur unerträglich - und wird nicht besser.

*******************************

Der Beitrag ist liegengeblieben - auf meinem Desktop. Denn es geht ja noch weiter mit der Story. Leider.
Wir unternehmen also einen kleinen Zeitsprung zurück zum Freitag, an dem der Heizungstyp
kommen sollte.
Morgens um 7:30 Uhr klingelte wohl das Handy meines Lebensgefährten. Um es ganz kurz zu machen: Heizungsfuzzi sagte ab, da "das Teil" (also das Ersatzteil, das seit Jahren hier Probleme verursacht und ja mittlerweile bereits drei mal schon bestellt, eingebaut und versagt hatte) nicht geliefert wurde. Er käme dann eben am Dienstag vorbei.

Gut. Wenigstens hatte er abgesagt, statt einfach nur nicht vorbeizukommen. Nervosität legte sich, aber Wut steigerte sich in gleichem Maße. Denn: es ist einfach nur scheißekalt hier in der Wohnung!

Dienstag kam, aber kein Heizungstyp. Die Wohnung immer feuchter, die Stoffe hier (Handtücher, Klamotten, Wände, Bettwäsche... alles eben) wird nur noch feuchter und können nicht mehr trocknen. Schimmeln auch einfach mittlerweile.
Gegen halb neun fragte ich meinen Lebensgefährten, wann denn nun endlich der Typ käme.
"Wenn der in einer Stunde noch nicht angerufen hat, dann..."
"Nee," sagte ich, "ruf' den direkt jetzt an, nicht erst ständig warten!"
So. Paar Minuten später:
"Ja, der muss noch in eine Wohnung im Haus nebenan, und dann kommt er hier vorbei."
Eine Weile später das unvermeidliche Klingeln des Handys (ich habe keins, also spare ich mir zu erwähnen, wem dieses gehört). Mein Lebensgefährte:
"Also der kommt heute nicht mehr her, denn die haben in der anderen Wohnung dasselbe Problem und er bestellt das Teil gleich zwei Mal. Wenn das da ist, kommt er hierher."
Ich fragte: "Wann wird das sein? In drei Wochen oder was?"
"Nein, so am Donnerstag."

Donnerstag kam. Ich pennte. Mittlerweile war der Termin auf "irgendwann nachmittags so ab 13 Uhr" ausgemacht. Ich pennte. Als ich dann gegen Nachmittag 16 Uhr aufwachte, war die Wohnung immer noch scheißekalt.
"Und, welche Ausrede hatte der heute wieder?" fragte ich meinen Lebensgefährten.
"Gar keine," antwortete er. "Der war nachmittags hier. Aber ich hab' ihn nicht in die Wohnung gelassen, denn der war eingestunken ohne Ende."
Danach erzählte mein Lebensgefährte mir die ganze Geschichte dieses Nachmittags:
"Der Heizungstyp ist dann in die andere Wohnung im Nebenhaus. Nach einiger Zeit bin ich dann dorthin, habe geklingelt und die Mieterin meinte nur, das die Heizung nicht geht. Der Heizungsfuzzi war immer noch da und meinte, das 'das Teil' nicht ganz passt. Er müsse ein neues bestellen. Und wenn er DAS dann habe, DANN komme er auch zu uns."
Mann war ich froh, das der nicht in meine Wohnung kam! Das wäre zu viel gewesen für gar nichts. Richtig: GAR NICHTS!

War sooo klar, das das wieder nichts wird. Ich weiß nicht, warum drei - in Zahlen 3 - Heizungsfirmen beauftragt werden, und keiner kriegt was gebacken. Das ist Verarsche, ein Witz, ein Dilemma, ein Drama und zum Kotzen in einem. Aber Überraschung ist das nicht mehr. Doch dieses Jahr extrem beschissen.

So. Der Beitrag kann raus. Soweit ist alles gesagt. Weitere Beiträge zu diesem Thema werden mit Sicherheit folgen, auch wenn ich das schmerzhafterweise lieber nicht möchte.

Für die ganzen Typen, die hier nix auf die Reihe bekommen haben, gibt es mal einen gemeinschaftlichen Roy!^^



Und diese noch gleich dazu!^^




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar! 🙂

Nähere Informationen, welche Daten bei Kommentaren übermittelt werden entnehme bitte der ➤ Datenschutzerklärung.