Freitag, 13. September 2019

🥔 Reibekuchen (Rezept) 🥔




... zugleich auch ein Essperiment der besonderen Art. Wie die Pommes habe ich auch Reibekuchen mit Vorliebe verzehrt. Woah, einfach nur jammi! Leider dann auch seit der MCS untergegangen und nicht mehr möglich gewesen - doch nun wieder drin. 😍 Dank sei Mutbert, der mir den nötigen Aufiwind gegeben hat, nachdem die echt fettigen Pommes geklappt haben.

  Das Rezept:  



3-4 mittelgroße Kartoffeln, festkochend wenn es geht­*. Schälen, waschen. Über einer Schüssel mit Wasser eine Kartoffel fein reiben. Die restlichen Kartoffeln grob reiben. Ca. 15 min. stehen lassen.
Kartoffelschnitze aus dem Wasser nehmen, ausdrücken und in eine seperate Schüssel geben (ohne Wasser!).
Kartoffelwasser bis auf eine Tasse vorsichtig (!) abgießen, damit die Kartoffelstärke am Schüsselboden vorhanden bleibt. Die Kartoffelstärke nun abschöpfen und über die Kartoffelschnitze in der neuen Schüssel geben.
Ungefähr 1 EL Mehl über die Kartoffeln streuen. Schließlich alles ummengen (durchkneten, gut vermengen).

Ca. eine Handvoll Käse feinreiben (Käse*; am besten mittelalt sprich leicht hart und leicht weich). Über die Kartoffelpampe streuen. Nochmals gründlich durchkneten. [Falls die Masse zu trocken erscheint etwas von dem aufgefangenen Kartoffelwasser hinzugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Optimale Konsistenz halb-weich, aber fest.]

Ungefähr 100 g Butter (wahlweise Margarine/Öl*) bei mittlerer Hitze in Pfanne erhitzen (nicht zu heiß!). Aus der Kartoffelmasse gewünschte Größe formen und in die Pfanne geben. Unter mehrmaligem Wenden gewünschten Bräunungsgrad erzielen. Aus der Pfanne nehmen, ab auf den Teller!
Tipp: Am besten abkühlen lassen und vor dem Verzehr nochmal kurz leicht erwärmen, geschmacklich top!


Guten Appo!


👉 Wichtig ist zu beachten, das die Reibekuchen nur dann richtig saftig und schmackhaft werden, wenn in sanften Schritten vorgegangen wird und es viel Fett (also Butter, Öl, Margarine o. ä.) benötigt. Um MCS-gerecht zu kochen, dürfen nur Produkte verwendet werden, die individuell vertragen werden. Sprich: wenn ich hier Butter anführe, ist das MEINE Verträglichkeit (denn bei mir geht gar kein Öl u. a.). Verwendet also für dieses Rezept nur die euch möglichen Produkte!


*je nach Verträglichkeit!
** Kalium auffangen - weiteres zu Kalium und ob es für euch förderlich/schädlich ist, entnehmt bitte Fachseiten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar! 🙂

Nähere Informationen, welche Daten bei Kommentaren übermittelt werden entnehme bitte der ➤ Datenschutzerklärung.