Montag, 9. September 2019

mal wieder die Heizungsfirma - und kalt ist es immer noch...


Nach über elf Jahren in dieser Bruchbude bin ich es einfach leid: Jährlich zwei Mal muss die Heizung gewartet werden, weil sie genau dann nicht funktioniert, wenn es kalt wird. Nur zwei Mal wäre an sich nicht das Drama, wenn die Heizung dann auch Wärme spenden würde. Aber nein, in diesen "zwei Wartungen" sind mehrere Besuche der Firma inbegriffen, damit das Teil überhaupt mal in die Gänge kommt. Wartung innerhalb der warmen Jahreszeit: Pustekuchen. Es wird immer erst abgewartet, bis man sich den Arsch abfriert, um wieder und wieder und wieder und wieder in Ausreden zu verfallen, warum die Heizungsanlage "zu alt" ist und warum "immer noch ein Teil fehlt" etc. etc. etc.

Ich kann es nicht mehr hören.

Die Heizungsfirma selber trägt (natürlich, haha) keine Schuld, denn immerhin werden sie ja von der Wohnungsgesellschaft beauftragt, die für eine einwandfreie Instandhaltung und Wartung die Gewähr trägt. Aber als Mieter darf man sich nicht beschweren. Und ich persönlich komme aufgrund der gesundheitlichen Situation sowieso nicht mehr dagegen an.

Wie dem auch sei, heute war also - binnen 6-8 Wochen zum dritten Mal - ein Heizungsfuzzi da. Es ist mittlerweile mit der Firma abgeklärt und wird kurz vor einem festgelegten Termin nochmal telefonisch besprochen, das die Monteure keinerlei Duftstoffe auftragen dürfen, ehe sie in die Wohnung kommen. Die letzten beiden Besuche hat es super geklappt: keinerlei Duftstoffe
aufgetragen, kein Kaugummi, sie haben nicht im Treppenhaus oder im Hof geraucht, und sie sind auf den Hausflur gegangen, wenn ich ganz dringend auf die Toilette musste. Da der Harndrang bei Expositionen nahezu ins Unermessliche steigt, ist es unabdingbar, das ich unvermittelt die Keramikabteilung aufsuchen kann.

Nun, heute war es anders. Kaum war der Knilch zur Wartung zehn Minuten im Wohnungsflur (in dieser Zeit halte ich mich im Schlafzimmer auf, das zugleich als mein 'Clean Room'* fungiert), spürte ich die ersten Symptome: leichten Schwindel, Nervenschmerzen, Krämpfe in den Zehen, Gelenkschmerzen (Hand- und Schultergelenke), sich steigernde Kopfschmerzen. Meine Arme schmerzen so sehr, das ich nicht wusste, wie ich liegen sollte. Ich lag unter zwei Decken, ich begann zu schwitzen aufgrund der Exposition (ich habe trotz extremer Hitzeempfindlichkeit auch im Hochsommer dieses Jahr nicht ein Mal schwitzen können), und mir wurde schlecht. Der Magendruck steigerte sich; Übelkeit stellte sich ein.
  Ab diesem Zeitpunkt wusste ich: der Kerl hat irgendwas aufgetragen. Ob es Deo gewesen ist, After Shave oder sonstigen Scheißkram - mir egal, was es war.
  Eine halbe Stunde, nachdem er immer wieder runter in den Hof zum Auto gegangen und zurück in die Wohnung kam, stieg mir zum ersten Mal so richtig heftig der Geruch in die Nase. Ich kann diesen Geruch natürlich nicht so beschreiben, wie es gesunde Menschen würden. Denn als MCS-Erkrankte zerlegen meine Geruchsnerven Gerüche in unzählige Teile. Es war eklig, widerlich, und hat Aggression, Angst und Depression gleichermaßen in mir hervorgerufen.

Fünfundsiebzig Minuten - in Zahlen: 75 min. - war der Heizungsfuzzi hier, und hat mit seinem Gestank die Wohnung verpestet. Ende vom Lied: die Heizung geht trotzdem nicht, denn "das Teil", das hier in die Heizanlage eingebaut werden sollte, ist direkt wieder kaputt gegangen. Ich bin ja immer wieder dankbar für solche Auskenner! (*Ironie off)

Mein Lebensgefährte hat dann 'etwas' aus dem Keller heraufgeholt. Das hat mich geruchsmäßig dermaßen überfordert, das sich meine Aggression gleich wieder aufbaute. Doch nachdem ich einige Stunden so gefroren habe, das ich nur noch Schmerzen hatte (u. a. durch das Verkrampfen, da ich mich so klein als möglich machen wollte, um viel Wärme zu speichern), habe ich es zugelassen, das dieses Heizdings doch ins Wohnzimmer kommt, damit ich wenigstens ein bißchen "auftaue". Die Schmerzen selber werden noch Tage in den Knochen und Muskeln sitzen. Zumal ich den Radiator nur bedingt anstelle, denn der zieht extrem Strom und stinkt wie'd Sau. Aber wenigstens riecht das Heizgerät nicht so, das ich davon extreme Symtome bekomme, auch wenn er nicht vollständig zuträglich ist.

Da muss ich abwägen. Ich werde es beobachten. Aber wieder (❗ und wieder und wieder und wieder ❗) in einer ausgekühlten Wohnung, die mir ebensolche Schmerzen bereitet... ich halte diese Kälte nicht mehr aus.

Hier mal ein Bild:
(per Webcam von mir gemacht, da ich kein Handy o. ä. besitze)



(Link hierzu, so sieht der aus, ob das wirklich dieser Radiator ist, weiß ich nicht, aber das Bild sieht exakt so aus wie dieses Heizteil, das jetzt im Wohnzimmer steht. Anmerkung: keine Werbung für den Anbieter! Habe nur keine Möglichkeit zur Fotografie)


Dabei freue ich mich immer auf den Herbst und Winter! 
Doch mittlerweile ist es ein Graus in dieser Wohnung... 😷

3 Kommentare:

  1. Ist nur noch nervig. Wie kannst du das seit 11 Jahren mit machen? Warum wurde das nich früher schon erneuert? Ich ertrag das kaum noch, dich wieder frieren zu sehen. wie musst du dich fühlen, wenn alles weh tut vor Kälte... Der Heizer macht zwar was her, aber was bringt das, wenn es dir dauerhaft wieder schlechter geht? 😫

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, heute ist es wieder schlimm. Dieser Geruch ist ekelhaft, und der Geschmack, der davon auf der Zunge/im Hals entsteht ist nahezu unerträglich. Ich hoffe, das das Thema 'Heizung' die Woche geklärt werden kann. Sonst werde ich bei der Vermietergesellschaft auf die Barrikaden gehen. Geht derzeit ja leider nur schriftlich, da... ach, anderes Thema. Kein Telefon eben.
      Warum das nicht längst gemacht wurde? Wie erwähnt: seit Jahren wird sich in Ausreden geflüchtet. Dagegen kommt man als Mieter nicht wirklich an, wenn dann andere Dinge vorrangig sind.

      Löschen
  2. Mittlerweile (12.09.) bei der Vermietergesellschaft persönlich gewesen (natürlich nicht ich, sondern Lebensgefährte), und alles nochmal erklärt. Allein die Frage: "War denn jemand bei Ihnen, um nach der Heizung zu sehen?" ist etwas, da möchte ich mir fast schon nur noch die Haare raufen. Immerhin geben die die Aufträge weiter und haben es in ihren Unterlagen, wie oft und lang und wann und ob wer da war... Ich möchte aufgrund dieses Themas nur noch schreien und kotzen. 😒

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar! 🙂

Nähere Informationen, welche Daten bei Kommentaren übermittelt werden entnehme bitte der ➤ Datenschutzerklärung.