Dienstag, 10. September 2019

Ups: SD-Hormone genommen oder nicht?


Wie merke ich mir, ob ich meine 
SD-Tabletten bereits genommen habe?

Manche bewahren ihre Schilddrüsen-Hormone in Pillendöschen auf, die mit den Wochentagen versehen sind. Doch wenn man unter chronischer Unterfunktion leidet (welche dauerhaft gegeben ist, sobald die Schilddrüse entfernt wurde), kann man durcheinander kommen. Die Unterfunktion bringt Symptome mit sich, die mal verstärkt, mal abgeschwächt auftreten - das alles ist individuell und würde den Rahmen meines Beitrages sprengen.


Eine kleine Merkhilfe, die ich mir habe einfallen lassen.

Vor der Thyreoidektomie habe ich lediglich 75µg Einheiten Jodtabletten benötigt - eine glatte Einheit, die ich einfach täglich aus dem Blister genommen habe. Aber auch da war ich oft nicht sicher, ob ich die Tabletten bereits genommen hatte.
Nach der Thyreoidektomie benötigte ich dann irgendwann - nach besserer Einstellung - eine Kombination unterschiedlicher Einheiten, denn der Anbieter der Hormone bietet nur 25-er-Schritt-Dosen an (sprich 25, 50, 75, 100, 150, 200). Ich sollte allerdings über 75 kommen, und dann langsam erhöhen. Die 100er Einheit habe ich zu Beginn schon nicht vertragen, und so begann ich, 75er mit 25ern zu kombinieren: 75µg + 1/2 25µg + 1/4 µg. Nach Adam Ries ergibt das durchschnittlich 93µg täglich. Das sind allerdings 3 Stücke an Tabletten!

Die soll ich die jeden Morgen wieder neu zerbrechen, um sie einzunehmen? Nee, echt nicht! Ich bereite also jeden Abend schon die Tagesdosis vor:
Schnapsglas, Tabletten-Dosis rein, ans Bett gestellt.
Sobald ich die Hormone dann genommen habe, drehe ich das Gläschen auf den Kopf und weiß so, das ich die Dosis bereits genommen habe.



Welche Merkhilfen habt ihr? 
Es wird mit Sicherheit dem ein oder anderen helfen! 😊

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar! 🙂

Nähere Informationen, welche Daten bei Kommentaren übermittelt werden entnehme bitte der ➤ Datenschutzerklärung.