Freitag, 26. April 2019

Lieblingsorte: oder hast du mal daran gedacht, das du zum letzten Mal deinen Lieblingsort besuchen konntest?


Ich möchte so gerne über etwas Erfreuliches schreiben. Doch heute Nacht hatte ich einen Gedanken, einen Geistesblitz. Ich hatte ein so starkes Gefühl, einen Stich, einen Schmerz in der Seele.

Einer meiner Lieblingsorte war immer das Kino. Ich war Cineast von Kindesbeinen an. Lag' wohl an meinem Paps, der am Wochenende wahnsinnig gerne ins Kino gegangen ist - natürlich hat er mich immer mitgenommen! 💖 Wir hatten keinen Fernseher, und dies bot eine Möglichkeit, sich am Wochenende mal in eine andere Welt zu begeben. Sinnbildlich. Man sehe und staune: in den 80er Jahren gab es tatsächlich auch Wiederholungen im Kino. 😉 Sprich man konnte Klassiker wie z. B. die Filme mit Louis de Funès, die klassischen Monster-Streifen (wie 'King Kong', 'Godzilla' oder auch 'Der Schrecken vom Amazonas') immer mal wieder ansehen. Selbstverständlich hat mein Vater solche Filme nie gerne gesehen - ich dafür umso lieber! Doch wir haben ja nicht nur "olle Kamellen" zusammen angeschaut, sondern waren auch sehr gerne in aktuellen Filmen. Mein (bis heute!) Lieblingsfilm: E.T. Mein Papa war drei Mal mit mir drin, insgesamt habe ich den Film elf Mal im Kino gesehen. Aber das war so alles nichts für meinen Paps, der mochte lieber lustige (Action-)Filme mit Jean-Paul Belmondo. Geliebt hat er den Louis, eine bis heute auch bei mir ungebrochene Liebe. Wie oft wir "Louis und seine außerirdischen Kohlköpfe" geschaut haben, kann ich gar nicht mehr zählen! (hier der wiki-Link)

Nun, meine Liebe zum Kino an sich ist nie abgerissen. Oftmals war ich dann allein im Kino, da die Filme, die mich interessierten, andere nicht sehen wollten. Der letzte Film, den ich mit meinem Paps im Kino gemeinsam anschaute, war 'Heat'.
Natürlich war ich auch in Streifen mit Freunden, die mich nicht interessierten. 😉 Ich habe alle Filme genossen, jeden einzelnen Kinobesuch.
Naja, mein Vater ist bei 'Heat' eingeschlafen, er fand ihn nervig, zu lang und ätzend. Bis heute einer meiner Top-10-Lieblingsfilme! ... und eine immer bleibende Erinnerung...

Das Kino war mein wahres Wohnzimmer! Nur an einem einzigen Ort war ich in meinem Leben lieber: bei meinem Baum. Und das bei gleich welchem Wetter - ob Regen, Sturm, Hagel oder Gewitter: am liebsten wollte ich zu meinem Baum. Räusper - doch jetzt gerade geht es nicht um meinen Baum, sondern um das Kino. Um diese Erlebniswelt.

Ich hatte also heute Nacht dieses Gefühl... einen kurzen Gedanken. Mir war klar, das ich nie wieder in ein Kino werde gehen können. Der vorletzte Kinobesuch liegt so lange zurück, das es nur noch eine verschwommene Erinnerung zu sein scheint. Und das auch noch mit einem Menschen, der mir fünf Jahre lang Leid, Schmerz und Qualen zugefügt hat. Der mich verprügelte. Der mich verachtete und dennoch immer behauptete, das das "Liebe" sei. Ein Mensch, den ich mein Leben lang zu kennen glaubte. Ein Mensch, der aus meiner Familie kommt, der sogar bei meiner Taufe anwesend war. Ein Mensch, der behauptete, das er mich "rettet". Ich kann es kaum in Worte fassen, so tief sitzt der Schmerz, die Wut und die Verzweiflung... Das ausgerechnet dieser Mensch derjenige ist, mit dem ich diese wunderbare Kinowelt betreten habe, das schmerzt mich umso mehr.
Der Film, den wir damals angesehen haben (er musste natürlich erst besoffen sein, ehe er sich traute, mit mir ins Kino zu gehen), war auch noch einer meiner "süßesten Filmerlebnisse" aller Zeiten: 'Wallace & Gromit: Auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen'

Danach kam nur noch ein Film, den ich mit einem Typen gesehen habe, der mich ein halbes Jahr finanziell ausnutzte. Allerletzter Kinobesuch war 'Ghost Rider'.
Dieses Kino-Erlebnis werde ich nie vergessen!


Der Schmerz ist greifbar für mich. Die unstillbare Sensucht. Eine Welt, die ich liebte, ist mir genommen aufgrund der MCS. Es wird mir nie mehr möglich sein, ein Kino zu betreten. Sicher sicher, ich kann Fernsehen schauen. Kann mir die Filme auch auf DVD oder per Internet ansehen. Aber - hey! - das ist doch nicht das selbe! Im Kino zu sitzen, die Leinwand... der ohrenbetäubende Sound, das einem die Ohren schlackern und Mundwinkel flattern! Alles ist ausgeblendet, keine Ablenkung außenrum... das dämmrige Licht, das Gefühl nicht allein zu sein, die Standing ovations am Ende eines Independent-Films... zu wissen, das es andere Film-Freaks gibt...

Kino war das Größte für mich! Geschichten in Bildern, mit einem tollen Soundtrack, großartige Darsteller (oder manchmal auch nicht so großartig, aber trotzdem hach!), die Kamera-Einstellungen... Ein Hochgenuss für meine Seele, die ja Geschichten über alles liebt! Cineast für immer, auch wenn ich das nie wieder erleben werden kann...




Anmerkung: alle Links führen zu you-tube Trailern auf Deutsch!

3 Kommentare:

  1. Liebe Soda, genau deshalb müssen wir jeden Tag leben, als könnte es der letzte sein. Meine Daumen sind für ein kleines Wunder gedrückt, welches Dich irgendwann (wie auch immer) zurück in Deine so sehr geliebte Kinowelt bringt.
    Fühl Dich lieb gedrückt und bis bald, Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Liebes! Auf Wunder hoffe und spekuliere ich gar nicht. Doch auf eine reale Chance, ein annähernd "normales" Leben führen zu können. Freiheit und Wissen sind - Hand in Hand mit Gesundheit und natürlich Liebe - die höchsten Güter eines jeden Lebewesens. Ich wäre nicht der Mensch, der ich bin, ohne diese wundervollen Erinnerungen, die tief in meiner Seele und meinem Herzen leben. Und ich muss gestehen, das ich niemals jemand anderes sein wollte - keine einzige Erinnerung möchte ich hergeben... So schwer das Leben geworden ist, so eingeschränkt, so schmerzvoll - ich war immer Schriftsteller und gehe mit Erinnerungen wohl anders um, als andere Menschen. Mein Leben spielte sich zwar in der Realität ab, dennoch waren mir die Gedanken- und Geisteswelten immer das Nächste.
      So schmerzhaft manche Erinnerungen sind, das ich vieles niemals mehr wieder werde erleben können, so habe ich unzählige Erinnerungen an wunderschöne, an wundervolle Zeiten, an liebe Menschen, an meine Tiere, an meine Bäume und alle Bücher und Filme, die ich jemals genießen durfte. Das sind Emotionen, die mir keine Erkrankung nehmen kann! Gefühle, die auf ewig bleiben und mich hochziehen, mich hochhalten, die ganz allein mir gehören. Das macht mich glücklich - auch wenn ich manchmal dabei "Wasser hinter der Brille bekomme" (Zitat von Heinz Erhardt). 🧡

      Das Leben ist so viel mehr, als nur körperlich! Eine Tatsache, die ich schon von Kindesbeinen an genossen habe. Denn der Körper ist nicht alles. Die Hauptsache - für mich persönlich - war immer die Beweglichkeit meines Geistes und die Spanne meines Herzens und meiner Seele. Ich nehme alles in mich auf, und es wird immer in mir wohnen...

      Löschen
  2. Es bricht mir das Herz. Wir haben manchmal darüber gesprochen, aber wenn ich es lese kommen mir immer die Tränen. Mir fehlen dir Worte wie ich dir mitteilen soll das du nicht allein bist. Ich kann deine Trauer verstehen. Ich kann mitfühlen. Und doch stehe ich außen und weiß nicht wirklich, wie schrecklich sich das anfühlen muss. Es tut mir einfach leid.

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar! 🙂

Nähere Informationen, welche Daten bei Kommentaren übermittelt werden entnehme bitte der ➤ Datenschutzerklärung.