Donnerstag, 25. April 2019

Vorsicht! Rezept! 😉 - Kalium nutzen!


In den letzten eineinhalb Wochen bereits zwei Mal verzehrt habe ich dieses "Menü":



Dieses Kartoffelpüree in diesem Sinne ist natürlich eine für mich MCS-kompatible Variante, die dennoch gesund und vor allem sehr gut verträglich ist. Da ich kein Rezept- und/oder Koch-Blog habe, möchte ich dennoch diese Möglichkeit all denjenigen eröffnen, die unter MCS leiden und ihre Kartoffeln mal anders probieren wollen. (Nicht geeignet für Menschen mit Niereninsuffizienz oder Kalium-Überschuss/-Unverträglichkeit!)

Kalium ist wasserlöslich. Kalium ist wichtig für den Flüssigkeitshaushalt des Körpers, sowie vor allem für die Nerven- und Muskeltätigkeit. Kaliummangel kann im schlimmsten Fall zu neurologischen Störungen (das weiß ich aus eigener Erfahrung*) und zu lebensbedrohlichen Symptomen wie z. B. Beeinträchtigung der Herzmuskulatur führen.

(*neurologische Störungen aufgrund von Kaliummangel können sein:
Lallen, Dauerschwindel, Gang- und Bewegungsstörungen, Schielen, Doppelbilder, verlangsamte Sprache, Wortfindungesschwierigkeiten, Schlaganfall-ähnliche Symptome etc.)


Besonders reichhaltig an Kalium sind Kartoffeln und Bananen, obwohl die meisten frischen Lebensmittel Kalium enthalten. Siehe hier für mehr Infos über die Nährwerte.

Hier eine winzige Abhilfe, 
wie man das Kalium vom Kochen doch noch nutzen kann 
(yeah, ich darf ein Rezept posten! 😄):



Man schäle Kartoffeln (natürlich die Kartoffeln, die man am besten verträgt). Mit Schale bringen die Kartoffeln es nicht wirklich, denn die Schale sondert andere Inhaltsstoffe ab, die wir für dieses "Rezept" nicht brauchen. 😉 Die Kartoffeln werden gekocht. Nach dem Kochen das Wasser nicht abgießen, sondern sammeln (z. B. Kartoffeln über einer Schüssel/Schale) abgießen, also das Kochwasser auffangen.

Nun die Kartoffeln einfach auf einem Teller/in einer Schüssel/Schale klein matschen. Nach und nach löffelweise das aufgefangene Kochwasser unterrühren. Natürlich wird der "Kartoffelbrei" nicht sehmig, sondern eher etwas dünnflüssig. Doch der Effekt - vor allem vom Geschmack - ist ein Hochgenuss! Und das Kalium wird nicht einfach verschwendet. Der Körper wird sich über diesen wunderbaren Zuschuss an natürlichem Kalium sehr freuen!


Und ja, ich dachte auch immer, für tollen und frischen Kartoffelpü bräuchte man Mengen an Butter, Sahne, Crème fraîche oder sonstigen Lactose-behafteten Kram. Aber nein!^^ Dieser schlichte Kartoffelbrei ist bekömmlich, natürlich, schlicht und hat einen unvergleichlich tollen Geschmack! Besser geht's nicht!


Mehr Infos zu Kalium und wie wichtig es ist:

Kaliummangel (Webseite gesundheit.de)
Kaliummangel (Webseite NetDoctor)
Kaliummangel (Vitalinstitut)

2 Kommentare:

  1. Geiles Rezept! Und so unaufwendig! Und hell yay, endlich mal ein Rezept von dir! 😎 Warum entschuldigst du dich dafür? Das hast du nicht nötig! 💘

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist ja teils ein Gag... alle Welt postet irgendwelche sinnlosen/hirnfreien Bilder von dem, was gekocht wird. Die öffentlichen/privaten Sender sind überflutet von Kochshows. Dinge, die die Welt nicht braucht. Ich dachte mir, das es einfach ein Spaß wäre - zugleich allerdings auch eine Empfehlung, wie man vor alles das dringend benötigte Kalium gut verwenden kann. Somit also ironischer, als auch ernsthafter Tipp. 😌

      Löschen

Danke für deinen Kommentar! 🙂

Nähere Informationen, welche Daten bei Kommentaren übermittelt werden entnehme bitte der ➤ Datenschutzerklärung.